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Anhänger & Technik

Höhe der Zugkugelkupplung 

Ein schlechtes Fahrverhalten eines Anhängers häufig in beladenem Zustand lässt sich meist von folgenden Faktoren ableiten: 


  • nicht passende Zugkugelkupplungshöhe 
  • nicht passende Stützlast
  • nicht passender Luftdruck 
  • nicht korrekt eingestellte Bremsanlage 

 

Oft weicht die Höhe der Zugkugelkupplung an Zugfahrzeugen deutlich vom Maßbereich ab. 
Dieser Fall tritt vor allem bei Zugfahrzeugen (z.B. Geländewagen, Fahrzeuge mit langem Radstand oder Fahrzeuge mit Luftfahrwerken) mit größerem Achsfederweg auf. 
Abhilfe können von den jeweiligen Herstellern (z.B. AL-KO, Knott, etc.) spezielle zugelassene Distanzstücke welche zwischen Auflaufeinrichtung und Deichselholm moniert werden schaffen. 
Oftmals kann eine passende Anhängevorrichtung oder zugelassene Distanzplatte am Zugfahrzeug in einer Fachwerkstatt montiert werden. 

Zugkugelkupplungen am Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe
von 430 +/- 35mm gebaut somit muss sich die Höhe des Kugelkopfes des Zugfahrzeuges in dem Maßbereich 395-465mm befinden. Dieser Bereich entspricht den gängigen Normen und Vorgaben die sicherstellen, dass der Anhänger ordnungsgemäß und sicher angekoppelt und in Verkehr gebracht werden kann. 

Um die Zugkugelkupplungshöhe richtig zu messen, sollte das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen. Der Abstand wird dann von der Unterseite der Kupplungskugel bis zum Boden gemessen.



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